top of page

Greta Thunberg segelt Richtung Gaza (2 Videos)

  • Moritz Lapke
  • 14. Juni 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 5. Juli 2025

Anfang Juni segelte die bekannte Aktivistin mit elf weiteren Personen in den Gazastreifen, um Hilfsgüter zu liefern. Ihre große mediale Bekanntheit sollte die humanitäre Krise international sichtbarer machen und Unterstützung mobilisieren.



Das von ihr auf Facebook gepostete Foto wird schnell manipuliert. Neben Thunberg steht plötzlich ein vermeintlicher Kämpfer der islamistischen Organisation Hamas. Das Bild beinhaltet eine Anspielung auf den Film Titanic.



Eine große Öffentlichkeit erfährt die demonstrative Aktion der Segelcrew vor allem durch ihr unfreiwilliges Ende:

Die Besatzung des Segelbootes wird von der IDF (Israel Defense Forces) verhaftet. Das israelische Außenministerium veröffentlicht mehrere Posts, die viral gehen:





Auch dieses Foto von Thunberg wird schnell aufgegriffen und in propagandistischer Weise als Inspiration genutzt. Auch hier findet sich in der Pose des oberen Bilds eine Anspielung auf den Film Titanic.



Das Essen, welches Thunberg von der IDF gereicht wurde, ist zentrales Motiv eines weiteren propagandistischen Posts. Dieses andere Beispiel zielt nicht auf Essen, sondern auf das vermeintlich privilegierte und politisch ignorante Verhalten von Thunberg.


Ein Video soll die Szenen zeigen, nachdem Thunberg der Gefangenschaft der IDF entkommt:




Hier ist ein weiteres Video, welches im Zusammenhang mit dem Konflikt zwischen Palästina und Israel steht. Es arbeitet in seiner Propaganda eher auf implizite Weise.






Wenn du diesen Blog unterstützen möchtest, teile ihn gerne oder sende finanziellen Support. Jeder Beitrag ermöglicht, dass dieser Blog kostenlos bleibt - für alle.



Einsendungen von Videos an:


Vielen Dank!


"Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden."


bottom of page